Ausschreibungen - Tipps für Bieter

Nachdem wir vor 14 Jahren auf XING (damals hieß es noch openBC) die Gruppe "Ausschreibungen & Vergaberecht" gegründet haben, in welcher in den letzten Jahren fast nur noch vergaberechtliche Themen diskutiert wurden, war es höchste Zeit für etwas Neues.

Es kann nicht sein, dass die Beschäftigung mit Fragen der öffentlichen Auftragsvergabe sich ausschließlich um juristische Spezialfälle dreht. Man bekommt in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, das Juristen das Vergaberecht überhöhen und es zum Selbstzweck wird. Dabei stellt es lediglich ein mögliches Werkzeug dar, welches helfen soll Geschäftsbeziehungen zwischen der öffentlichen Hand und Unternehmen fair und transparent zu gestalten sowie den vernünftigen Umgang mit Steuermitteln zu gewährleisten.

Betrachtet man die Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe, kann man jedoch große Zweifel an der wirtschaftlichen Kompetenz in Vergabeverfahren bekommen. Mindestens genauso schlimm ist, dass man potentielle Auftranehmer, die sich gern um öffentliche Aufträge bewerben möchten, mit einem viel zu komplexen Vergaberecht, umfangreichen Vergabeunterlagen sowie grundlosen Kommunikationssperren die Erstellung von qualifizierten und wirtschaftlichen Angeboten unnötig erschwert oder gar unmöglich macht.

Wir haben uns daher am 10. Septemer 2018 entschlossen auf XING unter dem Titel AUSSCHREIBUNGEN - TIPPS FÜR BIETEReine neue Gruppe zu gründen, in welcher nur Bieter zugelassen sind.

Zielsetzung:

In dieser Gruppe dreht sich alles um das Thema "Verkaufen an öffentliche Auftraggeber". 
 
Wir wollen Wissen und Erfahrung austauschen indem wir Antworten auf die zahlreichen Praxis-Fragen rund um das Thema geben.
 
IN ALLEN BEITRÄGEN STEHT STETS DIE SICHT DES AUFTRAGNEHMERS / BIETERS IM MITTELPUNKT !
 
Zwar werden wir - bedingt durch die Tatsache, dass die öffentlichen Auftraggeber bei der Vergabe von Aufträgen zwingend das Vergaberecht anwenden müssen - uns hier auch mit vergaberechtlichen Fragen beschäftigen, aber eben nur diejenigen, welche für Bieter von Bedeutung sind. Juristische Expertisen zu Spezialfällen des Vergaberechts, Interpretationen von Gerichtsurteilen und ähnliches haben hier nichts zu suchen, dazu gibt es die XING-Gruppe Ausschreibungen & Vergaberecht. 
 
Wir freuen uns über jede Frage, jeden spannenden Praxis-Tipp und jeden Beitrag zu dem Thema, denn wir wollen dazu beitragen 
 
DIE GECHÄFTSBEZIEHUNGEN ZUR ÖFFENTLICHEN HAND FÜR BIETER TRANSPARENTER, EINFACHER UND ERFOLGREICHER ZU GESTALTEN !
 
Interessiert? Dann machen Sie doch mit und melden sich an. Unter folgendem Link geht es zur XING-Gruppe AUSSCHREIBUNGEN - TIPPS FÜR BIETER