Service für öffentliche Auftraggeber

Der öffentliche Einkauf darf nicht auf die reine Beschaffung reduziert werden,
denn er hat eine zentrale strategische Funktion zur Erreichung wirtschafltlcher Ziele.
Für strategische Beschaffungsprozesse ist ein komplexes Wissen notwendig,
welches nach Beendigung des Projekts nur selten weiter benötigt wird.
Dieses Wissen aufzubauen ist teuer. Es danach ungenutzt zu lassen ist unwirtschaftlich.
Wissen über strategische Beschaffungsmanagement muss daher in der öffentlichen Verwaltung transferierbar sein!
Wir möchten, dass die öffentliche Verwaltung ihre Aufgaben optimal und wirtschaftlich erfüllen kann

und stellen daher unser Wissen und unsere Erfahrung für strategische Vergabeprojekte als Shared-Services zur Verfügung.

Erfolg durch Ausschreibungen

Profitieren Sie von unserem Fachwissen und Praxiserfahrung in folgenden Bereichen

strategische Vergabeprojektestrategische Vergabeprojekte

strategische Vergabeprojekte

In der öffentlichen Beschaffung konzentriert man sich zu sehr auf die Ausschreibung und das Vergaberecht und zu wenig um die Planung. Die Wertschöpfung findet jedoch in der strategischen Planung statt. Der Einkauf muss sich an der Wirtschaftlichkeit orientieren.
wettbewerblicher Dialogwettbewerblicher Dialog

wettbewerblicher Dialog

Der 2005 ins Leben gerufene WETTBEWERBLICHE DIALOG ist nicht nur die jüngste Vergabeart, sondern auch jene, deren Vorteile am meisten unterschätzt wird. Dabei bietet sie mit ihrem objektorientierten Ansatz wesentlich mehr Möglichkeiten als die klassischen, subjektorientierten Vergabearten.
IT-KonsolidierungIT-Konsolidierung

IT-Konsolidierung

Die von der IT bereit gestellten Leistungen sind heutzutage nicht nur unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur, sondern auch Schlüssel zu Optimierungen von Prozessen, um effizientes Handeln der Verwaltung auch in Zukunft zu ermöglichen. Eine Optimierung ist möglich, wenn nicht einzelne Komponenten, sondern die IT als Ganzes betrachtet und konsolidiert wird.
interkommunale Zusammenarbeitinterkommunale Zusammenarbeit

interkommunale Zusammenarbeit

Die gemeinsame Erbringung von IT-Leistungen durch mehrere Gebietskörperschaften kann sowohl zu einer signifikanten Verbesserung der Kostenstruktur von IT-Services sowie zu einer Leistungsoptimierung führen. Letztere schafft die Möglichkeit und Voraussetzung weitere Optimierungspotentiale in der Kernverwaltung zu generieren.
eGovernmenteGovernment

eGovernment

Seit Jahren wird über eGovernment diskutiert und oft tritt man auf der Stelle. Aus Vermarktungsgründen wird versucht, möglichst flächendeckende Lösungen zu entwickeln. Die Vereinheitlichung geht jedoch oftmals an den individuellen Bedürfnissen vorbei. Erfahrungen, Wissen und Probleme von Bürgern, Unternehmen und der Verwaltung Vor-Ort bleibt zu oft unberücksichtigt, so dass lokal kein Mehrwert erzeugt wird. Es geht auch anders!
Public Corporate GovernancePublic Corporate Governance

Public Corporate Governance

Lagert eine Behörde gewisse Tätigkeiten an Organisationen ausserhalb der Verwaltung aus, so behält sie trotzdem die Verantwortung. Sie muss gewährleisten, dass die externe Leistungserbringung legal, legitim, wirtschaftlich und wirkungsvoll ist. Ebenso muss sie die demokratische Kontrolle über die öffentlichen Unternehmen ermöglichen und garantieren. Diese interdisziplinären Themen werden in den Public Corporate Governance geregelt und mittels eines IT-gestütztem Managementsystem transparent und jederzeit überprüfbar dargestellt.

 


weitere Themen

 

Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit folgenden Themen:

  • Beschaffungs-Organisation + Einkaufs-Management
  • Schulen + Medienentwicklungsplanung
  • IT-Kennzahlen
  • IT + Kostenrechnung
  • ITIL
  • Scrum